Alt. Kann das weg?

Tankstelle

In der neuen Ausstellung des Stadtteilarchivs Bramfeld „Alt. Kann das weg? Abgerissene Häuser und Denkmalgeschütztes in Bramfeld“ werden die Gebäude von Bramfeld vorgestellt, die unter Denkmalschutz gestellt wurden. Es geht auch um die gerade kürzlich entstandenen Baulücken und was dort früher stand. Besonders in jüngster Zeit wurden etliche Häuser in Bramfeld abgebrochen und meistens werden sie durch dringend benötigten Wohnraum ersetzt. Ist das wirklich besser oder verliert der Stadtteil sich in Beliebigkeit?

Unbenannt-2

Die Ausstellung wird in der Bücherhalle Bramfeld in der Herthastraße vom 15.11.17 bis 3.1.18 zu den Öffnungszeiten zu sehen sein.

Informationen zu den Fotos:

Das Foto entstand in den 80er Jahren und zeigt ein denkmalgeschütztes Hof-Ensemble, das heute von einem Stadtteilkulturzentrum und einem Autohändler genutzt wird.

Die denkmalgeschützte Tankstelle mit dem Flugdach an der Bramfelder Chaussee wurde 1959/60 gebaut.