Buchhandlung Heymann
erhält Deutschen Buchhandlungspreis 2022

Die inhabergeführte Buchhandlung Heymann mit 14 Standorten in und um Hamburg ist am Sonntag, den 30. Oktober mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2022 in der Kategorie »Undotiertes Gütesiegel« ausgezeichnet worden. Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis zeichnet die Kulturstaatsministerin Claudia Roth unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland aus, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment haben, ein besonderes kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen und sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren. Der feierliche Preisverleihung fand am 30. Oktober in Augsburg statt.

»Ich freue mich insbesondere für die Kolleginnen und Kollegen in unseren Buchhandlungen, dass ihr Engagement für Literatur und Lesen durch diese Auszeichnung eine so große Würdigung erfährt«, so Geschäftsführer Christian Heymann. »Sie sorgen täglich mit Liebe und Tatkraft dafür, dass die Freude am Buch erhalten bleibt.“

Bereits zum vierten Mal wurde Heymann mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Das 1928 gegründete Unternehmen ist in der dritten Generation inhabergeführt. Kurt Heymann gründete die erste Buchhandlung in Hamburg-Eppendorf. Heute leitet das Geschwisterpaar Christan Heymann und Heike Heymann-Rienau das Unternehmen. Mittlerweile gehört das Heymann-Buchzentrum zu einer der führenden Buchhandelsfirmen in der Hamburger Metropolregion mit derzeit 14 Buchhandlungen und rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.