Der kleine Muck

unbenannt-1In der Stadt Nicea lebte einmal ein armer Junge, der wurde von allen nur “der kleine Muck” genannt. Denn er war kaum einen Meter hoch, hatte einen Buckel und einen viel zu großen Kopf.

Deshalb schämte sich der Vater sehr für seinen Sohn und als er eines Tages plötzlich starb, ließ er den kleinen Muck arm und unwissend zurück.
So beginnt die Geschichte von dem kleinen Muck, der nun hinaus geht in die Welt, um sein Glück zu suchen. Nach einem langen Weg durch die Wüste gelangt er zum Haus der Frau Ahavzi und bedient ihre Katzen, kommt dabei zu wundersamen Pantoffeln und einem Zauberstöckchen, geht damit zum Sultan und wird dessen Oberleibläufer, landet unschuldig im Gefängnis und lässt schließlich den Leuten am Hofe Eselsohren wachsen. Am Ende muss er den Kindern von Nicea immer wieder seine Geschichte erzählen.

Das Figurentheater ist am 8. November um 16.00 Uhr in der Bücherhalle Alstertal.