Emil und die Agenten – Premiere des Osterbek-Films 2016

SONY DSCAm 17. November steigt im frisch sanierten Brakula-Saal eine Weltpremiere: Gezeigt wird „Emil und die Agenten“, eine filmische Adaption des Klassikers „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Die Schauspieler und Regisseure der „Emil“-Verfilmung sind zwar keine bekannten Hollywood-Stars, aber vielleicht auf dem besten Weg dahin: Der Film ist das Ergebnis eines Projekts, das der Brakula in diesem Sommer gemeinsam mit einer fünften Klasse des Gymnasiums Osterbek durchgeführt hat.

Aus der literarischen Vorlage haben die Schülerinnen und Schüler unter Federführung der Filmemacher Sören Wendt und Franziska Wellner einen Film gezaubert, der schon vor seiner Premiere für das große Hamburger Nachwuchsfilmfestival „abgedreht“ nominiert worden ist. Und es gibt noch mehr auf die Augen: Da das Kooperationsprojekt bereits seit zehn Jahren besteht, feiern wir das kleine Jubiläum mit einem großen Kinoabend, an dem noch drei weitere Literaturverfilmungen laufen werden, die seit 2006 entstanden sind.

Brakula (Bramfelder Chaussee 265), 17. November, 18 Uhr