„Gesichter der Geburt“ – Fotoausstellung zeigt Zauber von Schwangerschaft und Geburt

 

Ausstellung_Pukall

Das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus lädt herzlich ein zum Besuch einer besonderen Ausstellung: Vom 30. April bis zum 1. August 2015 sind in der Volksdorfer Klinik Fotos von Kerstin Pukall zu sehen, die das Glück und das Wunder von Schwangerschaft und Geburt zeigen. „Schwangere Frauen haben eine sehr besondere Ausstrahlung“, sagt Kerstin Pukall, selbst Mutter von vier Kindern. Unzählige Geburten, die sie fotografisch begleiten durfte, haben sie jedes Mal wieder neu in den Bann gezogen: „Was für ein heiliger Moment, wenn das Kind das Licht der Welt erblickt!“ Pukall ist seit 1989 Fotografin und hat u.a. bereits auf dem Deutschen Hebammenkongress und dem Internationalen Stillkongress ausgestellt.

Dr. Wolf Lütje, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus, freut sich über die Ausstellung: „Die Geburt eines Kindes ist auch für mich nach vielen Jahren der Berufspraxis immer noch ein ganz besonderer Moment. Die Fotos bringen sehr gut zum Ausdruck, wie intensiv und persönlich gerade die ersten Stunden der Mutter mit dem Neugeborenen sind.“ Die Ausstellung wird unterstützt vom „Freundes- und Fördererkreis Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus“.

Im Amalie-Geburtszentrum kommen jährlich über 1.100 Kinder zur Welt. Es ist das erste Krankenhaus bundesweit, das als „babyfreundlich“ gemäß WHO/UNICEF zertifiziert wurde.