GFG (Gymnastik- und Freizeitgemeinschaft) Steilshoop e.V. berichtet 

Jubel, Trubel, Heiterkeit – nein über Karneval wollen wir an dieser Stelle nicht berichten, sondern über die tolle Veranstaltung, dem Tag der offenen Tür, der am Sonntag, 17.11.2019 im Sportzentrum Steilshoop stattfand.

Was ist denn hier los? Das dachten sicher eine Menge Besucher, die sich in einer prallvoll gefüllten Sporthalle am Gropiusring wiederfanden. Durch zusätzliche Bestuhlung füllten über 350 Zuschauer die Sporthalle im Sportzentrum Steilshoop, die mit Spannung auf das Programm des Tag der offenen Tür – Tag des Tanzens warteten. Die GFG hatte wie jedes Jahr zu dieser Veranstaltung geladen und in diesem Jahr sogar noch eine Tombola und ein üppiges Kuchenbuffet vorbereitet. Endlich ging es los – die Tanzformationen und -gruppen eröffneten das Event mit einem „Warm up“ und es folgte ein fast dreistündiges Programm, welches an Vielseitigkeit nicht zu überbieten war. Wie immer wurde dieses von Frau Hannelore Boldt – stellvertretende Vorsitzende, Geschäftsstellen- und Übungsleiterin – vorbereitet, organisiert und erstellt. Bei über 300 Teilnehmer/innen war fast jede Gruppe / Formation des Vereins vertreten. Hierfür ein großes Lob an die Übungsleiter/innen, die ihre Gruppen für diesen Tag vorbereitet und motiviert hatten. Alle haben mitgemacht, ob ganz klein oder ganz groß – ob ganz jung oder im reiferen Alter. Sie alle haben die Vielfältigkeit des Angebotes der GFG eindrucksvoll den begeisterten Publikum dargeboten. Dieser so positiven Stimmung konnte sich auch der Moderator Günter Boldt, 1. Vorsitzender, nicht verschließen und führte gekonnt, informativ, sachlich, aber auch mit einem Schuss Heiterkeit durchs Programm. Auch für alle Ehemaligen der GFG Tanzgruppen ein willkommener Anlass ein Wiedersehen zu feiern.

Eine tolle Werbung für den Tanz- und Turnsport. An diesem Tag wurde allen Besuchern vor Augen geführt, wie wichtig es ist, in jedem Alter einer sportlichen Ertüchtigung nachzugehen. Die GFG mit ihren Angeboten in eben diesen Sportarten sowie dem Gesundheitsbereich sollte für die Bewohner und Bewohnerinnen in Steilshoop und darüber hinaus die erste Adresse sein. Wir freuen uns jetzt schon auf den Tag der offenen Tür – Tag des Tanzens im November nächsten Jahres.

Jazz und Modern Contemporary Dance 2020 –

Auch 2020 wird die GFG wieder mit 4 Teams im Deutschen Tanzsportverband im Ligabetrieb JMCD teilnehmen.

  1. Bundesliga „ Topas“

Regionalliga Nord-Ost – „Zirkon“

Oberliga Nord-Ost – „Fabulit“

Landesliga Nord-Ost – „TanZanit“

 

Zwischenzeitlich wurden vom DTV die Turniere vergeben und die GFG wurde wie schon im letzten Jahr mit der Durchführung einiger Turniere bedacht. Insgesamt werden 5 Turniere in Steilshoop stattfinden, und zwar

04.04.2020 – Sportzentrum Steilshoop – Turnier der 1. Bundesliga mit Topas

05.04.2020 – Sportzentrum Steilshoop – Turnier der Landesliga 1+2 mit TanZanit und weiteren Hamburger Formationen

10.05.2020 – Sportzentrum Steilshoop – Turnier der Regionalliga mit Zirkon und der Oberliga mit Fabulit

Mittlerweile sind alle Formationen im Training und dem Erlernen der neuen Choreografie für die Saison 2020. Die Trainingslager sind terminiert und vorbereitet.

Sportlich ist die Saison 2019 zumindest auf Bundesebene mit dem Deutschland-Cup im Solo, Duo und Small-Group beendet. Beim Deutschland-Cup in der Kategorie Small-Group in Dorsten (NRW) konnte „Topas“ einen 7. Platz mit nach Hause bringen und im Regionalentscheid Solo in Recklinghausen startete das erste Mal Sahra Maria Abbassi im Solo Wettbewerb und wurde bei über 40 Starterinnen immerhin 29.

Die Kinder der GFG freuen sich auf den Besuch des Weihnachtsmärchen „Das hässliche Entlein“ am 2. Adventssonntag, 08.12. im Theater an der Marschnerstraße. Wie in den vergangenen Jahren hat die GFG eine Vorstellung gekauft.