Gute Krimis – gibt’s die?

Im 21. Werksgespräch spricht der Literaturkritiker Tobias Gohlis über das Krimijahr 2012 und die KrimiZEIT-Bestenliste Dezember. Und Sylvia Zarnack liest aus den besten Krimis vor.

„Es gibt ein Lesen jenseits von Stieg Larsson, Henning Mankell und Donna Leon.“ Das ist die Erfahrung von Tobias Gohlis. Gemeinsam mit 17 anderen Krimi-Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum stellt der Literaturkritiker seit 2005 eine Liste mit den „zehn besten Krimis des Monats“ zusammen. Auftraggeber dieser „KrimiZEIT-Bestenliste“ sind die Wochenzeitung DIE ZEIT und das NordwestRadio in Bremen.

Tobias Gohlis spricht über das Zustandekommen dieser monatlichen Lektüreempfehlung, über das, was seiner Meinung nach gute von schlechten Krimis unterscheidet, über Unterhaltungs- und Hochliteratur und über seine Lieblings-Kriminalromane des Jahres 2012. Er stellt die aktuelle KrimiZEIT-Bestenliste Dezember vor. „Ich bin mir sicher, dass viele Leser, auch Krimifans, erstaunt sein werden, wie viele hervorragende und literarisch interessante Kriminalschriftsteller es gibt. Ich bin gespannt auf den Austausch mit dem Publikum“, freut sich Tobias Gohlis. „Gute Kriminalliteratur trainiert uns im Umgang mit der dunklen Seite der Welt.“ Tobias Gohlis ist Sprecher der KrimiZEIT-Bestenliste, Krimi-Kolumnist der ZEIT und war von 2009 bis 2012 Erster Vorsitzender des KulturWerk Rahlstedt e.V.

Sylvia Zarnack war früher Schauspielerin. Vorlesen und Texte zum Ausdruck bringen macht ihr immer noch viel Freude. Sie ist u.a. Mitglied im KulturWerk Rahlstedt  und wird Textpassagen aus einigen der besten Krimis des Jahres 2012 lesen.

Die Homepage von Tobias Gohlis: www.togohlis.deDie Homepage der KrimiZEIT-Bestenliste: www.zeit.de/krimizeit-bestenliste

Ort: Bücherhalle Rahlstedt, Amtsstr. 3a, 22143 Hamburg, Tel. 040-677 04 60, Zeit: Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:30 Uhr.