Hänsel und Gretel

Konzertante Aufführung der Oper von Engelbert Humperdinck. Humperdincks Musik zu Hänsel und Gretel ist anspruchsvoll. Die Oper hat in der Musikszene durch die traditionelle Verbindung zur Weihnachtszeit einen zu geringen Stellenwert, denn das Märchen behandelt einen weiterhin aktuell sozialkritischen Diskurs. Eigentlich ist es kein Märchen…
Der erste Versuch des Orchesters des Jenfeld-Hauses wurde im vergangenen Februar von über 220 Gästen verfolgt. Damit war es die best besuchteste Veranstaltung im Saal überhaupt. Zur Aufführung wird erneut der Journalist und Fernsehmoderator (Tagesschau) Tarek Youzbachi die Rolle des Sprechers übernehmen. Hinzu kommen zwei Solisten für die Stimmen von den Protagonisten Hänsel und Gretel. Die Rolle des Vaters „Ach, wir armen, armen Leute“ (respektive der Mutter „ Schaut, oh schaut das Wunder an“), wird von Sängerinnen und Sängern des Chores Kalinka gesungen. Griseldis Klein singt den Part von Gretel und Ingrid Schädtler den von Hänsel.

Das Konzert ist 2. November um 15.00 Uhr im Janfeld-Haus.