Kulturbehörde lobt Buchhandlungspreis aus

Zum ersten Mal wird die Kulturbehörde Hamburg in diesem Jahr einen Preis für besonders engagierte kleine Buchhandlungen vergeben. Sie würdigt damit die Tatsache, dass der Buchhandel eine wichtige Rolle im kulturellen Leben unserer Stadt spielt, dass er wesentlich zur Pflege der literarischen Kultur beiträgt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und kann auch geteilt werden. Er wird von einer Jury auf der Grundlage von Leservorschlägen ausgewählt. Innerhalb der ebenfalls erstmalig stattfindenden „Langen Nacht der Literatur“ wird der Preis am 30. August 2014 im Literaturhaus Hamburg von der Kultursenatorin überreicht.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Buchhandlungen geraten durch die Digitalisierung immer mehr unter Druck. Der ambitionierte lokale Buchhandel ist ein wichtiger Ort der literarischen Kultur und für das kulturelle Leben unersetzbar. Mit dem Preis wollen wir die Leistung des Buchhandels würdigen und ein Zeichen für diese lebendigen Plätze des kulturellen Austausches setzen. Der Buchhandel ist ein bedeutender Teil der Hamburger Kreativwirtschaft und des kulturellen Lebens in unserer Stadt.“

Der Buchhandlungspreis kann an allgemein sortierte Buchhandlungen gehen, deren Angebot sich nicht ausschließlich an aktuellen Trends und Bestseller-Listen orientiert, sondern mehr als üblich Literatur abseits des Mainstreams umfasst. Er kann außerdem an Fachbuchhandlungen gehen, die eine besondere, hamburgweit anerkannte Kompetenz im angebotenen Segment verkörpern. Diese Buchhandlungen müssen ebenfalls klein und inhabergeführt sein.

Alle Buchhandlungen sollen sich durch einen besonderen Service auszeichnen. Das können eine exzellente Beratung sein – aber auch andere für den Kunden wichtige Dienstleistungen, zum Beispiel Veranstaltungen im Bereich der Literatur und Literaturvermittlung, die dazu führen, dass die Buchhandlung ein besonderer Treffpunkt für Literaturinteressierte ist. Die Buchhandlungen sollen zukunftsorientiert sein, das heißt auch, möglichst bewusst mit den Möglichkeiten des Internets und des internetgestützten Geschäfts umzugehen.

Vorschläge für herausragende Buchhandlungen können noch bis zum 16. Mai 2014 an pressestelle@kb.hamburg.de gerichtet werden.