„KUNST“

Kunst, Thalia-Amateure, PresseSerge hat sich ein teures Stück Kunst gekauft. Sein Freund Marc sagt dazu, es sei „ein weißes Bild mit weißen Streifen“. Marc ist entsetzt, Serge ist verletzt. Yvan, der dritte im Bunde, hat noch ganz andere Probleme: Er wird in 14 Tagen heiraten. Das macht ihn zu einem ganz speziellen Fall, meinen jedenfalls seine beiden Freunde. Während eines gemeinsamen Treffens bei Serge zeigt sich, dass jeder der drei mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat, das Bild selbst wird beinahe zur Nebensache. Und es wird schnell klar: Es geht in „Kunst“ gar nicht um Kunst. Es geht um Liebe, Vertrauen und darum, was eine gute Freundschaft ausmacht. Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Komödie der französischen Autorin Yasmina Rezas wurde bereits in 40 Sprachen übersetzt. Sie „seziert“ die Grundlagen einer Männerfreundschaft und betrachtet genüsslich, wie eine weiße Leinwand alle Gewissheiten infrage stellt. Diesen turbulenten, handgreiflichen, aber auch herzzerreißend liebevollen Abend inszenierte Matthias Bokeloh. Darsteller in diesem Schauspiel des Amateurtheaters Thalia von 1879 e.V. sind Christian Tenbrock, Holger Pohl und Dirk Timmermann.

Das Theaterstück wird am 10. Mai um 19.30 Uhr in der Parkresidenz Alstertal aufgeführt.