Rund um die Wurst

Fleisch und Wurstwaren sind heute im Fleischerfachgeschäft, der Frischetheke vom Supermarkt oder abgepackt im Kühlregal jederzeit verfügbar. Aber wie werden diese Produkte eigentlich hergestellt? Wie war es vor über hundert Jahren auf dem Land, als es diese Geschäfte noch gar nicht gab? Wie ging es zu, als auf den Höfen noch geschlachtet wurde und alle mit anpacken mussten? Wie wird eigentlich Wurstbrät hergestellt und wie kommt es in die Pelle? Woraus besteht die Wurstpelle? Dies und vieles mehr kann man sich am 25. Februar 2018 von 11 bis 17 Uhr im Museumsdorf Volksdorf zeigen und erklären lassen. Keine Angst, an diesem Tag wird kein Tier geschlachtet. Aber es wird gezeigt wie ein Bio-Schwein zerlegt und das Fleisch verarbeitet wird.

Ein Gerber zeigt, wie Tierhäute zu Leder verarbeitet werden. Die Seilerei ist in Betrieb und es wird die Kunst des Federn schleißens gezeigt.

Kinder können selbst Senf herstellen oder an einer Rallye teilnehmen.

Natürlich ist auch wieder Emmis Krämerladen geöffnet, das Kaufhaus Hillmer ist mit Haushaltswaren vertreten und es gibt antiquarische Literatur zum Veranstaltungsthema.

Wer Appetit bekommen hat, kann die Schlachtplatte oder heiße Brühe probieren. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aus der Kaffeestuuv und frisches Brot aus dem Dorfbackofen. Auch die Schänke und die Grillstation fehlen nicht.