Wie kommt ein Korallenriff ins Museum

Am Dienstag, dem 14. April um 19.30 Uhr wird Dr. Götz-Bodo Reinicke einen Vortrag halten zu dem Thema: „Wie kommt ein Korallenriff ins Museum?

Dr. Götz-Bodo Reinicke, in Volksdorf aufgewachsen, ist als Meeresbiologe seit Jahren am Deutschen Meeresmuseum und im Ozeaneum in Stralsund tätig. Nach zahlreichen Forschungsreisen ist er ein ausgewiesener Kenner der Korallenriffe und ihrer empfindlichen Ökosysteme, aber auch ein Experte im Wissen um ihre Bedrohung infolge von Küstenentwicklung, Tourismus, Klimawandel und anderen „menschengemachten“ Einflüssen. Ihre biologische Vielfalt, aber auch ihre Gefährdungen wird er in seinem Vortrag anhand eindrucksvoller Bilder erläutern. Die Geschichte und grundlegende Neugestaltung des 4,5 m hohen „Riffpfeilers“ im Meeresmuseum, an der er maßgeblich beteiligt war und die 2014 abgeschlossen wurde, wird in den Vortrag einbezogen, um die Probleme zu verdeutlichen, die die Umsetzung der Komplexität eines Korallenriffs in eine „museale Darstellung“ mit sich bringt.

Vortrag am 14. April um 19.30 Uhr in der Ohlendorff’schen Villa.