Zum Polarkreis und zurück

papageientaucherAm Freitag, den 30. Oktober 2015 stellen Heike und Manfred Arlt die Naturschönheiten Islands vor. In einer Audiovisionsschau berichten die Referenten von ihrer fünfwöchigen Reise nach Island im Sommer 2013. Von Hamburg aus ging es über Hirtshals (Dänemark) und Tórshavn (Färöer) nach Seyðisfjörður in Islands Osten. Von dort umrundeten sie die Insel mit Abstechern nach Landmannalaugar im südlichen Hochland, auf die Westmänner Inseln, den Westfjorden mit dem Vogelfelsen Latrabjarg und Grimsey am Polarkreis.

Der Vortrag erzählt von faszinierenden Begegnungen mit Gletschern, Eisbergen, Vulkanen, Wasserfällen, Fumarolen und Solfataren. Aber auch die Tier- und Vogelwelt kommt nicht zu kurz. Rentiere im Osten, Papageientaucher im Westen und Wale im Norden, um nur einige zu nennen. Es sind beeindruckende Fotos entstanden, die den Zauber und die Magie dieser Insel im Nordatlantik wiedergeben.

Bildervortrag zu Island am 30.10. um 19 Uhr im Duvenstedter BrookHus