Kurz vor Jahresende möchten wir Sie noch auf das neu erschienenes Kursbuch 2022 aufmerksam machen, mit dem das Sasel Haus zu Lebensfreude & Kunstgenuss aufrufen möchte. Das Titelbild auf dem diesjährigen Kursbuch wird der Künstlerin Ilona Nolte verdankt. Sie hat es freundlicherweise kostenlos zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Ein Blick auf ihre bunten, lebensfrohen Gemälde hinterlässt ein wohliges Gefühl im Bauch und ein Schmunzeln auf dem Gesicht. Ihre Motive strotzen vor Humor und Lebenslust. Schauen Sie gerne selbst: Webseite Ilona Nolte
Das Sasel Haus-Team ist über Gedanken zum Altern auf diese Bilder aufmerksam geworden. Das Altern verändert unsere Welt tiefgreifend. Alter wird assoziiert mit „ausruhen“ und „erholen“. Das ist historisch begründet, ist heute aber nicht mehr sinnvoll. Deutschland ist das Land mit dem vierthöchsten Durchschnittsalter der Bevölkerung, nach Japan, Italien und der Schweiz. Wir werden immer älter, bleiben aber geistig und körperlich viel länger fit. In der Fachliteratur wird diese Entwicklung mit „Silver Society“ umschrieben und diskutiert. Es wird Zeit, „Alter“ mental anders zu denken.
Aber wie?
Das Sasel-Haus begreift und vermittelt Lernen als lebenslange Aufgabe. Gleichzeitig wird gemeinsam in der ImPuls-Reihe, den Konzerten, dem Kinder-Leseclub aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen, die uns alle angehen, wie Bildung, Kultur, Musik, Digitalisierung, Stadtentwicklung, Work-Life-Balance, Migration, Erinnerungskultur, Zivilcourage, Fitness, Gesundheit, Gesellschaftspolitik und Sicherheit reflektiert. Immer gefragter werden Erfahrungswissen und soziale Kompetenzen. Lassen Sie sich inspirieren!