Ausstellung „Schätze aus Peter Blänsdorfs Galerie“

Viele werden sich noch erinnern an den Rahlstedter Buchhändler und Galeristen Peter Blänsdorf. Weit vor der Gründung der Kulturvereine war seine Buchhandlung und Galerie gewissermaßen das Kulturzentrum Rahlstedts. Neben großen Namen der klassischen Moderne – Marc Chagall, Jean Mirò oder Pablo Picasso, konnten die Rahlstedter bei Lesungen Autoren wie Günter Grass, Siegfried Lenz oder Arno Surminski erleben. Die Liste der großen Namen ist lang. Auch als Rezitator des literarischen Programms „Tucholsky & Co.“ bleibt Peter Blänsdorf nachdrücklich in Erinnerung. Ebenso seine Mitwirkung an den literarisch-musikalischen Aufführungen im Gymnasium Rahlstedt zum Thomas-Mann-Jahr, zum Mozart-Jahr, zum Liliencronjahr und zum 60. Jahrestag des Kriegsendes und der Nazidiktatur. Jetzt zeigt seine Frau Elna im KulturWerk Schätze aus der einstigen Galerie des verstorbenen Kulturbegeisterten: Bekannte Rahlstedter Künstler wie Jens Cords, Hanno Edelmann und Herbert Grunwald sind mit Originalen vertreten. Aber auch viele weitere Künstler der Galerie sind mit Lithografien, Radierungen, Holzschnitten und Plakaten vertreten. Es ist die Kunst auf hohem Niveau, für die Peter Blänsdorf stets ein feines Gespür hatte. 

Die Ausstellung macht die Leerstelle bewusst, welche die Galerie Blänsdorf vor Ort hinterlassen hat. Schön, dass diese Schätze noch einmal ans Licht der Öffentlichkeit gelangen. Elna Blänsdorf freut sich auf die Gelegenheit, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch über die grafischen Blätter zu kommen, auf denen so manche persönliche Widmung zu entziffern ist. Vernissage: Mittwoch, 2. November, 19:30 Uhr. Ausstellung 3. Bis 26. November im Kulturwerk Rahlstedt. Öffnungszeiten mittwochs, donnerstags und samstags von 11-13 Uhr.
Eintritt: frei, Anmeldung nicht erforderlich.