Hamburg remixed

Unbenannt-1Der Wandsbeker Wieland Kerschner zeigt seine Ausstellung „Hamburg remixed“ vom 3. bis 27. November im Bezirksamt Wandsbek. Die Idee zu den Werken stammt bereits aus der Jugend des Ausstellers. Werke von Lyonel Feininger oder auch das Gedicht „Eine Geschichte von Gott“ von Hermann Van Veen waren hierbei Inspirationsquellen für den Künstler. Nach einem Unfall im Jahr 2013 konnte Wieland Kerschner fünf Wochen nicht arbeiten, so begann er zu malen. Mehr und weniger bekannte Hamburger Gebäude hat er am Computer nachgezeichnet, um diese dann malerisch bunt und neu darzustellen. Die Verfremdung durch das Bunte stellt den Remix dar. In seiner Kunst versucht der Künstler das A-Typische und das Unvermutete in der Gestaltung von Gebäuden zu betonen. Dies soll Anziehen und  zum Staunen bringen. Dieser Effekt kann nicht nur durch Baulichkeit sondern auch durch Farbe erreicht werden. Wie in der Musik, bei der beim Remixen dem Musikstück ein neuer Klang gegeben werden soll, hat Wieland Kerschner den Gebäuden eine neue Farben gegeben, einen neuen Anblick „remixed“.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Ausstellung im Bezirksamt Wandsbek zu besuchen.

Neben dem Michel, der Elbphilharmonie oder dem einem Schiff nachempfundenen Bürogebäude in Altona, befinden sich auch regionale Wandsbeker Kirchen in der Ausstellung. Beispiele hierfür sind die Christuskriche, die  Bramfelder Dorfkirche oder die Kirche aus Farmsen. Das neueste Werk, und bisher noch nicht ausgestellt, ist das Stormarnhaus. Im Stormarnhaus hat sich das alte Wandsbeker Rathaus befunden und ist nun Sitz des Bezirksamtes Wandsbek.

Die Ausstellung wird im Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60, auf der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss gezeigt und ist vom 3. bis einschließlich 27. November 2015 montags bis mittwochs von 8.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 14.00 Uhr für Besucher geöffnet.