Kambodscha

Kambodscha, Tempelanlage Angkor Wat, Foto Gunnar Green.4Vier Monate lang bereiste der renommierte Fotojournalist GUNNAR GREEN jenes Land, dessen Schätze für lange Zeit nicht zugänglich waren – Kambodscha. Besonders beeindruckt hatten ihn die Begegnungen mit den Einheimischen, die auf ihre uralte Kulturgeschichte sehr stolz sind. Deren Prachtstück ist die weltberühmte Tempelanlage von Angkor Wat. Zwei Millionen Besucher zieht sie jährlich an! In der Hauptstadt Phnom Penh beeindrucken der Königspalast und die Silberpagode, deren Fußboden  mit 5000 silbernen Fliesen bedeckt ist. Sie ist eine der wenigen Bauwerke, die in der schrecklichen Herrschaftszeit der Roten Khmer, die das Land in seiner Entwicklung brutal zurückwarf, nicht zerstört wurden. Gunnar Green führt sein Publikum ferner auf dem alten Ho-Chi-Minh-Pfad ins Landesinnere, zu den unerschlossenen Naturreservaten und jenen weißen Stränden, von denen man andernorts nur träumen kann! Er durfte auch das einmalige Naturschauspiel erleben – die Strömungsumkehr  des Tonle Sap Flusses. In dieser Region leben die Menschen auf schwimmenden Dörfern oder gewaltigen Stelzenhäusern. Am Ende der Reise stellt sich der Referent die Frage, ob Kambodscha ein verlorenes Paradies wäre.

Der Digitalbilder-Vortrag ist am 5. Januar um 19.30 Uhr in der Parkresidenz Alstertal.