Kinder-Galerie-Eröffnung im Sasel-Haus

 

GE DIGITAL CAMERA

In einem Projekt, das sich über mehrere Wochen hingezogen hat, haben die 3-6 jährigen Kinder  der Sasel-Haus-Kita ein sehr anspruchsvolles Thema erkundet: Licht und Schatten .   Wo Licht ist, ist auch Schatten – wo Schatten da auch Licht. Wie dieses Zusammenspiel funktioniert und was es darüber zu erforschen gibt, haben die Kinder in den Räumen der Kita erfahren können, die in dieser Zeit oft in Dunkelheit getaucht waren.

Mit Taschenlampen, Projektor und anderen Lichtquellen wurde experimentiert. Der eigene Schatten ist etwas Faszinierendes, eigene Figuren bauen, kreativ sein und dies im Bezug zu physikalischen Hintergründen und Gegebenheiten zu bringen und deren Wirkung selbst zu verändern, sind  viele verschiedene Erfahrungen, die die  Kinder nachhaltig selbst erfahren haben. Das eigene Tun führt zu einer Veränderung, einem Ziel.  So hat jedes Kind zu der neuen Galerie beigetragen, die die Kita mit hoffentlich vielen Gästen, eröffnen will.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser besonderen Eröffnung am 27. Februar um 12.00 Uhr in das Sasel-Haus  eingeladen!