Neues Schulorchester wird gegründet

 

Musik am JBG

Das etablierte Musikprofil bekommt neue Struktur // Kooperation mit Jugendmusikschule und Young ClassX // stärkere musikalische Förderung steht im Mittelpunkt

Das Johannes-Brahms-Gymnasium hat seit wenigen Jahren ein Musikprofil in allen Jahrgängen etabliert. Nun bekommt dieses Profil einen neue Struktur und neue Angebote. „Unser Ziel ist es, alle Musiker noch besser zu fördern“, erklärt Jens Illemann, der designierte Fachleiter des Fachbereichs Musik. Als erster Schritt wird ab dem Schuljahr 2017/2018 ein neues Schulorchester gegründet, das zusätzlich zum Mittelstufenorchester für sehr gute Musiker aus allen Jahrgängen angeboten wird. 
Der Mittelstufenchor wird als AG im Nachmittagsbereich in Kooperation mit der Jugendmusikschule angeboten, sodass auch hier alle interessierten Kinder mitmachen können.

Einen größeren Stellenwert bekommt nun auch der allgemeinbildende Musikunterricht. Um die Kinder besser auf das Abitur in Musik vorbereiten zu können, gibt es nun ab der siebten Klasse im Profil zwei zusätzliche Stunden Musikunterricht. Dieser ist teilweise jahrgangsübergreifend, um hier gemeinsam an musikalischen Projekten arbeiten zu können.