Schulorchester des JBG ist größtes Orchester der Welt

2016 Frankfurt Wir füllen das Stadion Weltrekord 7548 Orchester PMsSchüler des JBG spielen im größten Orchester der Welt // 80 Kinder, Eltern, Lehrer begleiten das Schulorchester // OTTO GROUP unterstützt die Reise //

Schon am vergangenen Freitag sind 80 Schüler, Lehrer und Eltern zu einer gemeinsamen Reise zum Projekt „Wir füllen das Stadion“ nach Frankfurt am Main aufgebrochen. Das Ziel: Der Weltrekord für das größte Orchester der Welt.

Am Samstag ist es dann soweit. Um 18 Uhr spielen 7.548 Musiker (33 vom JBG) unter der Leitung des ECHO-Klassik-Gewinners Wolk Kerschek aus Hamburg gemeinsam vier Stücke von Klassik bis Pop und knacken so offiziell den Weltrekord. Christoph Preidt, Schulleiter des JBG: „Es war für alle ein beeindruckendes Erlebnis. Den Klang von über 5.000 Musikern zu hören, hat uns allen eine ordentliche Gänsehaut verschafft.“

Für Christoph Preidt steht fest, dass eine solche Reise nicht nur für die Teilnehmer bleibende Eindrücke hinterlässt. „Dieses Projekt bereichert die ganze Schule. Die Schüler und Kollegen kommen wieder und erzählen von ihren Erlebnissen, das bringt eine ganze Schule zusammen.“ Das JBG zeige, dass Schule auch etwas ganz Besonderes sein kann, so Preidt.

„Ich konnte zuerst gar nicht richtig spielen, weil ich so überwältigt von diesen vielen Musikern war, aber am Ende war es richtig toll“, sagt Kira Neumann, die als Teil des Schulorchesters Euphonium spielt.

Jens Illemann, Musiklehrer am JBG und Initiator von „Wir füllen das Stadion“ schwärmt: „Ich habe über drei Jahre an diesem Projekt gearbeitet und es macht mich unglaublich glücklich, dass der Rekord nun geknackt ist nach Deutschland kommt. Wichtiger ist mir aber das Zeichen: Deutschland ist ein Land der Musik und das konnten wir heute eindrucksvoll unter Beweis stellen.“