VERFÜHRVERSUCHE

03 - 27 Christian Maintz - Foto Stefan Oldenburg

Komische Liebesgeschichten und –gedichte mit BARBARA AUER – LESUNG +, CHRISTIAN MAINTZ – KOMMENTIERUNG UND LESUNG. Auf dem Programm stehen ausgewählte Kurzgeschichten und Gedichte über das wohl meistbesungene Thema der Literatur: die Liebe. Die Liebe gilt als universell; ihre Formen und Facetten sind aber vielfältig: man liebt im 21. Jahrhundert anders als im 19., auf dem Land anders als in der Stadt, in Europa anders als in Amerika. Die literarischen Texte des Abends spiegeln diese Bandbreite wieder: mal historisch, mal aktuell, mal komisch, mal ernst, mal leidenschaftlich, mal nüchtern. Die Auswahl greift zum Teil auf die Sammlung „Komische Liebesgedichte“ von Christian Maintz zurück, umfasst aber auch diverse andere Geschichten und Gedichte u.a. von Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Bertolt Brecht, Mascha Kaléko.

 

03 - 27 Barbara Auer  - Foto Janine Guldener 1

Barbara Auer ist eine der profiliertesten Film- und Fernsehschauspielerinnen der Bundesrepublik. Sie spielte u.a. am Burgtheater Wien, den Hamburger Kammerspielen sowie dem St. Pauli-Theater. Zu ihren bekanntesten Kino- und TV-Filmen zählen u.a. „Die innere Sicherheit“,
„Nikolaikirche“, „Effi Briest“, „Der Liebeswunsch“, und „Nachtschicht“. Barbara Auer hat auch mehrere Hörbücher eingelesen. Für ihre schauspielerische Arbeit wurde sie u.a. mit dem Deutschen Filmpreis, zwei Grimme-Preisen sowie zwei Goldenen Kameras ausgezeichnet.

Christian Maintz ist Autor, Germanist, Universitätsdozent und Herausgeber diverser literarischer und wissenschaftlicher Publikationen. Regelmäßig schreibt er z.B. für die ‚Wahrheit’-Seite der „taz“, den „Tagesspiegel“ und „Der Exot“. Maintz ist langjähriger Duo-Partner von Harry Rowohlt, Nina Petri und Gerhard Henschel. Dreimal wurde er mit dem Stadthagener Wilhelm-
Busch-Preis ausgezeichnet.

Die Lesung ist am 27. März um 19.30 Uhr im Torhaus Wellingsbüttel.