Von ewiger Liebe – Ein Liederabend

11 - 02. Matthias Veit

Mechthild Weber, Sopran und Matthias Veit, Klavier. Die engste und poetischste Verbindung zwischen den beiden Künsten Musik und Literatur wird in den sogenannten Kunstliedern erreicht. Das deutsche Kunstlied erfreute sich vor allem im 19. Jahrhundert großer Beliebtheit und wurde zu einer der wichtigsten und typischs
ten Gattungen

der Romantik – Franz Schubert wurde zum Klassiker des romantischen Kunstliedes schlechthin. Auf dem Programm stehen Liebeslieder von Robert Schumann, von Modest Mussorgsky Lieder aus dem Zyklus „Kinderstube“, von Hugo Wolf Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike, von Wilhelm Grosz Lieder an die Geliebte op. 18 und Lieder von Johannes Brahms.

11 - 02. Mechthild Weber

Mechthild Weber hat sich mit ihrem hohen lyrischen Sopran einen Namen gemacht. Ihre wunderbare klare, weiche Stimme, die Klangfülle und der Ausdruck, mit dem sie ihren Gesang gestaltet, werden immer wieder hervorgehoben. Mechthild Weber ist in zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten im In- und Ausland zu hören. Ihre besondere Liebe gilt neben der Kirchenmusik dem Liedgesang. Seit 2006 gehört sie als festes Mitglied zum mehrfach preisgekrönten „Ensemble meridian“.

 

Matthias Veit studierte Klavier und Gesang. Er wurde mehrfach mit Stipendien und Preisen ausgezeichnet. Nach verschiedenen Meister- und Interpretationskursen begann für ihn eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland als Solist, Lied- und Instrumentalbegleiter. Zusammen mit Henning Lucius konzertiert Matthias Veit äußerst erfolgreich als Klavierduo. Seit 1999 hat er eine eigene Liedklasse an den Musikhochschulen Lübeck und Rostock.

Liederabend am 2. November um 18.00 Ujhr im Torhaus Wellingsbüttel.